(VERALTET) einrichten des Layouts unter Linux per xmodmap

Erfahrungsberichte etc.
(anonymes Posten erlaubt)
User avatar
admin
Site Admin
Posts: 49
Joined: Sun May 20, 2007 6:47 pm

(VERALTET) einrichten des Layouts unter Linux per xmodmap

Unread postby admin » Mon Aug 27, 2007 6:36 pm

unter linux braucht man nur die .xmodmap datei

wenn du die datei speicherst unter

Code: Select all

/root/.xmodmap-ENTI-key++
dann einfach diesen befehl aufrufen:

Code: Select all

xmodmap /root/.xmodmap-ENTI-key++


wers genauer wissen will:
http://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap?high ... xmodmap%29

Hollunder

Re: Anleitung zum einrichten des Layouts unter Linux

Unread postby Hollunder » Tue Aug 28, 2007 1:27 pm

Ich konnte die xmodmap in den zips nicht finden.

http://www.entikey.z11.de/klc2xmodmap/xmodmap2.php liefert auch nur eine Fehlermeldung.

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 49
Joined: Sun May 20, 2007 6:47 pm

Re: Anleitung zum einrichten des Layouts unter Linux

Unread postby admin » Wed Sep 05, 2007 12:35 pm

stimmt, hier ist die linux xmodmap:

http://www.entikey.z11.de/.xmodmap-ENTI-key++

und den converter hab ich repariert :)

Hollunder

Re: Anleitung zum einrichten des Layouts unter Linux

Unread postby Hollunder » Sun Sep 09, 2007 5:40 pm

Danke sehr, es ist installiert und funktioniert grundsätzlich, jedoch bin ich bereits auf einen bug in der xmodmap gestosen.
altgr + x erzeugt >, shift + altgr + x <.
v funktioniert normal.

/me versucht jetzt ein lernprogramm zu finden.

Dieser Text wurde mit großer Anstrengung und mit hohem Zeitaufwand mit enti++ linkshändig getippt, soweit möglich.

Hollunder

Re: Anleitung zum einrichten des Layouts unter Linux

Unread postby Hollunder » Mon Sep 10, 2007 7:33 pm

Hallo, ich wollte nur anmerken dass manche Belegungen nicht mit dem ENTI-Key++_keyboard_layout.gif übereinstimmen.
Details hab ich jetzt nicht bei der Hand.
Es ist ungut für jemanden der das Layout lernen möchte wenn die Referenzabbildung vom tatsächlichen Layout abweicht.

mfg

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 49
Joined: Sun May 20, 2007 6:47 pm

Re: Anleitung zum einrichten des Layouts unter Linux

Unread postby admin » Fri Sep 21, 2007 9:45 am

stimmt, ich habe einige kleine optimierungen vorgenommen.
ich habe im moment so viel mit meinem job zu tun, aber ich werde versuchen, das demnächst auf den neuesten stand zu bringen.

das mit dem X ist seltsam...
könnte das daran liegen, dass die ><-taste eine sondertaste ist?

bei mir geht die map korrekt

>< sollte natuerlich bei deiner tastatur auch unten-links liegen

sonst ist es auch nicht schwer, die xmodmap umzuschreiben, dass das X woanders liegt

Gruß, Ruben

Hollunder
Posts: 1
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:19 am

Re: Anleitung zum einrichten des Layouts unter Linux

Unread postby Hollunder » Fri Nov 16, 2007 4:57 am

Ich hab grad auch nicht so viel Zeit, es wäre toll wenn du kurz posten könntest wenn du das Bild vom Layout aktuallisiert hast, damit ich eine Referenz habe.

Zum lernen wärs schön Programme wie ktouch oder klavaro benutzen zu können, aber zumindest zum erlernen des linkhändigen schreibens scheinen diese mir ungeeignet zu sein.
Ich weiss nicht wie man neue layouts in ktouch hineinbringt, bei klavaro kann man das Layout recht leicht anpassen, beide sind aber wohl hauptsächlich auf die erste Ebene ausgelegt.

Ich beherrsche bisher nur neo recht gut und ich hab's halbwegs schnell erlernt, bei quertz muss ich immer hinschaun.
Bin schon gespannt wie das bei enti wird ;)

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 49
Joined: Sun May 20, 2007 6:47 pm

Re: Anleitung zum einrichten des Layouts unter Linux

Unread postby admin » Mon Nov 19, 2007 8:23 pm

Ich habe die Sondertasten auf der Linken Tastaturhälfte noch etwas optimiert, da ich bei dem letzten Design z.B. die Anführungsstriche auf der Linken Seite vergessen hatte.

anbei die aktuelle version 19 für Windows.


Ich habe für den Fall, dass man keine extra taste unten links hat, das kleine "x" noch einmal auf der shift-7-Taste wiederholt

ich werde heute wohl dazu kommen, die linux-xmodmap anzupassen
Attachments
ENTI-Key++ beta19_Win.zip
Windows-Treiber ohne Linux- und ohne keyboardremapper
(396.24 KiB) Downloaded 1018 times


Return to “German Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest